Translate

10.09.2014

Regione Abruzzo – Scripelle'im Busse


Dünne Pfannkuchen in Brühe – Primi Piatti

Zutaten für 4 Personen

100 gr Mehl
1 Ei
125 ml Milch
125 ml Wasser
½ TL Salz
1 handvoll Petersilienblätter, fein gehackt
1 Prise frisch gemahlene Muskatnuss
1 Liter Hühner-  oder Rindfleischbrühe
2 EL Olivenöl
ca. 100 g frisch geriebener Hartkäse


Zubereitung


Eine kräftige Fleischbrühe aus Rind- oder Hühnerfleisch am besten am Vortage vorbereiten (etwa 500g Fleisch mit Knochen, Wurzelgemüse, Sellerie, Zwiebel, Gewürz mit 2 Litern Wasser einkochen auf halbes Volumen). Nach dem Abkühlen kann das hart gewordene Fett auf der Oberfläche abgenommen und die Knochen aus der Brühe entfernt werden. Kühl stellen.

Das Mehl in eine Schüssel sieben. Das Ei leicht verquirlen und gründlich mit dem Mehl verrühren, damit sich keine Klümpchen bilden. Milch und Wasser langsam unterrühren und den Teig salzen. Die Petersilie unter den Teig mischen und mit Muskatnuss würzen. Den Teig ca. 10 Minuten ruhen lassen.
In der Zwischenzeit die Brühe zum Kochen bringen. Den Crespelleteig nochmals kurz durchrühren und eventuell noch etwas Milch zufügen, bis er dünnflüssig ist. Eine kleine Brat – oder Pfannkuchenpfanne mit etwas Öl bestreichen und erhitzen. Einige EL Teig in der Pfanne zerlaufen lasen und den Pfannkuchen von beiden Seiten backen. Den fertigen Pfannkuchen auf ein Holzbrett legen und auf die gleiche Weise weitere Crespelle backen, bis der Teig verbraucht ist.
Die Pfannkuchen mit frisch geriebenem Käse bestreuen, zu einem Dreieck falten und in Suppentellern anrichten. Nochmals mit geriebenem Käse bestreuen und die kochende Fleischbrühe darüber giessen. Einige Minuten ruhen lassen und sofort servieren. 



Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen