Translate

10.09.2014

Wasser I

Ein Hallo an alle Interessierten,

heute möchte ich mich ein wenig in diesem Blog einem Thema widmen, welches im Kleinen wie auch im ganz Großen eine entscheidende Rolle spielt, dem Wasser. Mit den ersten Beiträgen dieses Blogs, ist den meisten inzwischen wohl klar geworden, dass ich mich als bedingungsloser Regionalist und Überzeugungstäter hier zu den Bedingungen äußern möchte. Es geht mir dabei um generelle Werte die unser aller gemeinsames Leben entscheidend prägen, die mir als besonders wichtig erscheinen und deren tieferes Verständnis mir auch eine leidenschaffende Herzenssache ist. Manchmal muss man vom Kleinen ins Große skalieren, auch um Mitstreiter ins besagte "Boot" zu holen. Wie heisst es so schön, wir sitzen alle im gleichen Boot, bloß rudern müssen immer die, denen das Wasser schon bis zum Hals steht…



Ligurisches Meer



Wasser ist die Grundlage unserer Ernährung. Ohne Wasser ist eine Lebensmittelproduktion und alle damit verbundenen und denkbaren Prozesse industrialisierter Produktion nicht denkbar. Die menschliche Kulturgeschichte ist gleichermassen eine Geschichte des Kampfs um den Zugang zu Wasser, um dessen Verteilung und Speicherung.
Auch wenn 71% der Erdoberfläche von Wasser bedeckt sind, sind weniger als 1% des verfügbaren Trinkwassers dem Menschen nur zugänglich. Der Rest fließt in Flüssen, oder ist in Seen gespeichert, verschwindet dramatisch als Eis an den Polen, in Gletschern und wird zunehmend auch in der Atmosphäre gebunden. 

Wenn man einen Blog beschreibt, der die Kultur unserer Ernährung thematisiert, kann man sich nicht nur hedonistischen Triebtaten hingeben, sondern man sollte auch über die Schattenseiten der allgegenwärtigen Genussversprechen reden.


Wasserverbrauch für:

1 Kilogramm Rindfleisch = 15.000  Liter
1 Kilogramm Schaffleisch =  6.100 Liter
1 Kilogramm Ziegenfleisch  =  4.000 Liter
1 Kilogramm Huhn  = 3.500 bis 5.700 Liter
1 Kilogramm Eier  = 3.300 Liter
1 Kilogramm gerösteter Kaffee  = 21.000 Liter
1 Kilogramm Tee  =  9.200 Liter
1 Kilogramm Brot  = 1.300 Liter
1 Kilogramm Käse  = 5.000 Liter
1 Liter abgefülltes Wasser  = 3 - 4 Liter
1 Liter Milch  = 1.000 Liter 
1 Tasse Kaffee  = 1.120 Liter
1 Tasse Tee  =  120  Liter
1 Glas Tafelwasser  =  1 Liter
1 Glas Wein  =  960 Liter
1 Glas Apfelsaft  =  950 Liter 
Quelle: http://www.waterfootprint.org/


Es wurden 2010 insgesamt 52,5 Millionen Liter Rohöl benötigt, allein um die PET Flaschen für alles Tafelwasser in Australien zu erzeugen, unabhängig der Energieleistung für deren Transport und Kühlung bis zum Verbraucher.

Wie heisst es so schön im us-amerikanischen English "further reading":


Schäden des Pfingsturms "Ela"  2014


Tagebau Garzweiler gefördert mit der  Ökostromumlage als Kompensation für den "Verlust" zahlreicher AKWs des Betreibers durch die Energiewende. Selbst mit Millionen Festkunden in der Stromversorgung gerät RWE ins Straucheln, dagegen scheinen einige der gepamperten "Zockerbuden" im Bankgeschäft geradezu als seriös aufgestellt.

Das global agierende Unternehmen Nestlé hat es sich in den letzten Jahren zur Aufgabe gemacht, den wesentlichsten Beitrag zur globalen Wasserversorgung zu leisten ("Pure Water"), indem es große Teile des Welttrinkwasserbedarfs als in Flaschen abgefüllt über zahlreiche Handelsmarken flächendeckend verkauft, vor allem in der zweiten und dritten Welt. Der Film "Bottled Life" hat sich 2012 darum bemüht die Machenschaften des Multis nachvollziehbar darzustellen.



Salve, Volker 



Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen