Translate

03.09.2014

Neueinstellung eines weiteren Blog

Hallo an alle Interessierten,


Der Fang vom 21.8.2014






ich möchte nun nach dem Erfolg meines TruFi-Blogs, der sich ja an eine spezifische Lesergruppe mit eigenwilligen Themen und Inhalten wendet, nun mit "Pane e Coperto" einen neuen Blog einrichten. ursprünglich seit Jahren mit dem Arbeitstitel "Tellerrand" geplant, geht dieser nun mit einem neuem Titel an die Öffentlichkeit. Hier nun werde ich mich bemühen in unregelmässigen Beiträgen eine ganze Bandbreite von Themen zu veröffentlichen. Da wird es um kulturelles, politisches, philosophisches und auch um kulinarisches gehen. Aber es soll nicht nur dem hedonistischen Teil unserer Weltwahrnehmung gefrönt werden, sondern ich werde mich bemühen auch die dringend notwendig gewordene Diskussion um Werte und Inhalte, um Haltungen und Verluste anzuregen, aber auch Unterhaltung und Information nicht vernachlässigen.

Ein wesentliches Projekt dieses Blog wird die regelmässige Publikation einer Sammlung regionaler Rezepte der Mittelmeerraums, vorwiegend italienischer Provenienz sein. Ja es ist unglaublich, heute im Jahr 2014 Kochrezepte im Internet zu publizieren, ist ungefähr das widersinnigste mit dem man sich beschäftigen kann. Wird doch das Netz zum einen von abgekupferten, wiederkehrenden Vorschlägen zur "Selbstverwirklichung" am Herd geradezu überflutet. Auch im Frontalmedium TV scheint neben Gecastetem auch nur noch das das Bekochte zu existieren. Gerade darum finde ich es notwendig mich um eine anderen Kultur des Essen zu bemühen und vielleicht auch damit einen kleinen Teil des allgemein dringend Nötigen mitzugestalten …
Diese Sammlung authentischer italienischer Kochkultur ist das Beste zu diesem Thema das ich persönlich kenne, und ich habe sie mit dem Besten erweitert was ich selbst dazu gefunden habe. Ich werde die einzelnen Rezepte in loser Folge zusammen mit jedem Beitrag publizieren. Ursprünglich ist diese Sammlung auch als gebundene Publikation geplant gewesen, vorbereitet worden und es kann bei entsprechendem Interesse über eine solche Produktion nachgedacht werden. Ich werde in Kürze die ersten Einträge daraus posten.


Ich möchte an dieser Stelle kurz das Projekt skizzieren. Als ich vor ungefähr 12 Jahren zum alleresten Mal die Webseite g26.ch von Peter Leuenberger aufrief, glaubte ich meinen Augen nicht zu trauen. Da waren all die wunderbaren italienischen Rezepte aufgelistet, nach denen ich seit vielen Jahren bereits in Italien lange gefahndet hatte. Speziell die Vielfalt der Regionen, die ich teilweise besonders gut kannte, das war vor allem Ligurien, das Piemont, die Emiglia Romagna, die Campania und einiges mehr, hallten mir aus meiner Erinnerung mit ihren unvergleichlichen Genüssen so authentisch entgegen, wie ich es bis dato noch nie niedergeschrieben gefunden hatte.


Bald geht es weiter auch mit einem ersten Rezept, Volker

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen